Räumliche Ausstattung im Kindergarten

Schon im Eingangsbereich zeigt sich unser Kindergarten offen und hell. Die großen Fenster vermitteln einen freundlichen Eindruck. Auch unsere Gruppenräume sind hell und durch die Holzbauweise entsteht eine warme und natürliche Atmosphäre.

Festes Mobiliar, wie die Regalwand befindet sich in den drei Gruppenräumen im Haupthaus. Des Weiteren haben wir die Gruppenräume in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt. In jedem Gruppenraum befindet sich in jedem Fall ein Maltisch und eine Leseecke. Die anderen Spielbereichen, wie Verkleidungsecke/Baubereich/Puppenecke sind den Funktionsräumen zugeordnet. Auch die Tische sind eingeteilt in Mal-, Ess- und Spieltische. In der Regalwand und in den Raumteilern befindet sich altersgerechtes und vielfältiges Spiel-, Lern- und Bastelmaterial.

Die Raumgestaltung sowie das Material sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst und geben ihnen durch das „Immerwährende“ Orientierung und Sicherheit. Je nach Beobachtung und Situation verändern wir das Spielmaterial und die Funktionsecken.

Mitwirken bei der Gestaltung des Kindergartens

In Kinderkonferenzen werden Möglichkeiten besprochen, Vorschläge der Kinder eingebracht und Umsetzungswege gesucht. So wirken die Kinder aktiv an der Gestaltung des Kindergartens mit. Durch das Umsetzen ihrer Ideen und Anregungen fühlen sich die Kinder ernst genommen, dadurch gewinnen sie an Selbstvertrauen und Selbstständigkeit und fühlen sich in ihrer mitgestalteten Umgebung wohl. Außer die Tische nutzen die Kinder den Boden als Spielplatz. Mit Teppich ausgelegte Spielflächen geben den Kindern die Chance, sich freier zu bewegen, Teppichstücke können diese als erweiterte und zusätzliche Sitzmöglichkeit nutzen. Diese werden beim Morgenkreis, bei Konferenzen, Angeboten sowie im Freispiel eingesetzt. Der Boden als Spielfläche gibt den Kindern ihr natürliches Bedürfnis zur Entfaltung wieder, das in bestimmten Spielsituationen beim Sitzen auf Stühlen eingeschränkt würde.

Rückzugsmöglichkeiten

Kinder haben oft das Bedürfnis unbeobachtet zu sein, besonders von Erwachsenen, aber auch von anderen Kindern. Diese Rückzugsmöglichkeiten schaffen sich die Kinder durch Tücher und Decken, die zum Höhlenbau und zum Verstecken verwendet werden. Außerdem bietet der Nebenraum, abgetrennt durch eine Tür, einen zusätzlichen Rückzugsbereich. Ungestört und unbeobachtet können sie selbstständig Spiele entwickeln und durchführen. Je nach Situation variiert das Spielmaterial. Dieser Raum wird vielseitig genutzt, sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen. So bietet er uns die Möglichkeit, Angebote in Kleingruppen durchzuführen, um den Kindern ein ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen. Unser Kindergarten bietet durch seine Architektur großzügige Flächen im Treppenhaus und im Flur. Diesen Vorteil nutzen wir für unsere Kinder und bieten auch außerhalb der Gruppenräume verschiedene Spielmöglichkeiten an. Auf der Grundlage von unserem pädagogischen Ansatz der „Gruppenübergreifenden Arbeit = Teiloffenes Konzept“ richteten wir Funktionsecken und -räume ein. Für uns bedeutet dies, Situationen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und darauf einzugehen. Nachdem sich das Kind innerhalb der Gruppe gefestigt hat, wagt es neue Schritte, sein Bewegungskreis wird durch die natürliche Neugier ausgeweitet. Es beginnt sich für Dinge außerhalb zu interessieren. Dieses natürliche Interesse wollen wir fördern und unterstützen. Auch die altersgetrennten Projektgruppen treffen sich in unterschiedlichen Räumlichkeiten. Wir wollen den Kindern somit "selbstwirksames" Tun ermöglichen.

Unser Garten

Unser Garten bietet den Kindern vielseitige Möglichkeiten ihre Motorik, Naturerfahrung und das soziale Miteinander auszubilden und zu erweitern. Im Jahr 2012 wurde die neugestaltete und großzügig erweiterte Außenspielfäche eröffnet. Den Kindern stehen hier eine Vogelnestschaukel, verschiedene Sandflächen, Schaukeln, Baumhaus, Tipis, und die Rutschbahn zur Verfügung. Besonders beliebt im Sommer ist die Matschbahn. Auch unter verschiedenen Fortbewegungsmitteln, von Dreirad über Laufrad, können die Kinder auswählen.

Auf den großen Wiesenflächen lässt sich auch gut Fußball spielen. Verschiedene Obst-, Laubbäume und Obstpflanzen gestalten den Garten mit.

Wo finde ich welchen Raum?

Untergeschoss Seit Mai 2019 befindet sich die Waschbärgruppe (Regelgruppe Kinder von 3 - 6 Jahren) mit einem Gruppenraum und Funktionsecken im Untergeschoss
Erdgeschoss Büro der Kindergartenleitung, Küche, Bistro für das warme Mittagessen, Garten / & Krippengarten. Seit Mai 2019 befindet sich die Schneckengruppe (Krippengruppe Kinder von 12 Monaten bis 2,5 / 3 Jahre) mit einem Gruppenraum, Schlafraum, Wickelraum und einer Garderobe im Erdgeschoss
Obergeschoss Die Dachsgruppe (Regelgruppe, Kinder von 3 bis 6 Jahren) befindet sich mit Gruppenraum, Nebenraum und Garderobe im Obergeschoss links. Die Eulengruppe (Kinder von 2,5 Jahren bis 3 - 6 Jahre) befindet sich mit Gruppenraum, Nebenraum und Garderobe im Obergeschoss rechts.
Container In den vorübergehend aufgestellten Containern, befinden sich die Raupen- und die Schmetterling-Gruppen (Krippengruppen, Kinder von 12 Monaten bis 2,5 / 3 Jahre)
Grund- und Mittelschule Seit Mai 2019 ist eine Kintergartengruppe (Füchse) in den Räumlichkeiten der Margetshöchheimer Grund- und Mittelschule ausgelagert.