Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Die Familie ist der erste Bildungsort des Kindes. Hier finden die ersten prägenden Bildungsprozesse statt. Die Eltern sind die Experten für ihr Kind. In unserer Einrichtung begegnen sich Eltern und pädagogische Mitarbeiter auf Augenhöhe als gleichberechtigte Partner. Gemeinsam haben wir das Wohl des uns anvertrauten Kindes im Blick. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit erlebt sich das Kind angenommen und verstanden in seiner neuen Umgebung.

Elterngespräche

In regelmäßigen Abständen bieten wir den Eltern einen Gesprächstermin an. Besonders in der Eingewöhnungsphase findet ein reger Austausch statt. Nach circa 6-8 Wochen laden wir zu einem kurzen Erstgespräch ein, um in ruhiger Atmosphäre nachzufragen, wie das Kind und die Eltern die Eingewöhnungszeit erlebt haben.

Beim Übergang von Krippe zum Kindergarten findet ein Übergabegespräch statt. Ziel ist es dies mit den Bezugserziehern der Krippe, dem neuen Kindergartenpersonal und den Eltern zu führen. Dieses Gespräch kann sowohl die Eltern als auch die Kinder bei der Bewältigung der neuen Umgebung unterstützen.

Andere Elterngespräche finden einmal im Jahr nach persönlicher Terminabsprache statt. Dazu tragen sich die Eltern in eine Liste ein, die an den jeweiligen Stammgruppen rechtzeitig und gut sichtbar aushängt. Die Eltern werden anhand unserer Beobachtungsbögen über die differenzierten Beobachtungen ihres Kindes informiert. Des Weiteren können weitere Elterngespräche anberaumt werden, wenn nach Auffassung der pädagogischen Mitarbeiter oder Eltern bei einzelnen Kindern Anzeichen auf Entwicklungsrisiken wahrgenommen werden, die unter Umständen einer weiteren Abklärung durch einen Fachdienst bedürfen. Alle Gespräsche basieren auf einer positiven und wertschätzenden Grundhaltung im Prinzip der Erziehungspartnerschaft.

Im letzten Kindergartenjahr findet ein Abschlussgespräch statt. Dieses Gespräch kann den Eltern nochmals Hinweise geben, welche Begleitung das Kind braucht um den Schulalltag gut bewältigen zu können.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist eine wichtige Stütze in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal und dem Träger und vertritt die Interessen der Elternschaft. Dieses Gremium Elternbeirat wird am Anfang eines neuen Kindergartenjahres von den Eltern gewählt.

Der Elternbeirat lädt in regelmäßigen Abständen zu einer Sitzung ein. Dazu sind alle Eltern auch recht herzlich eingeladen. Im Jahreslauf kann der Elternbeirat auch verschiedene Veranstaltungen planen und mitorganisieren. Dazu gehören unser Familientag für Eltern und Kinder.

Auf unserer großen Info-Wand im Eingangsbereich informiert der Elternbeirat über anstehende Veranstaltungen.

Kontakt Elternbeirat: elternbeirat@kiga-margetshoechheim.de